Rätsel um Dr. Brin und Herrn Skarpos: FDP-Fraktion Bremerhaven verlangt Antworten von Ameos

Bremerhaven. Angesichts der jüngsten Entwicklungen rund um das Klinik-Aus bei Ameos wirft die Tatsache, dass Dr. Brin nicht mehr in der Auflistung der Mitarbeiter beim Ameos Poliklinikum Am Bürgerpark in Bremerhaven aufgeführt ist, wichtige Fragen auf. „Das Fehlen von Dr. Brin in dieser Auflistung, wie aus dem Bericht der Nordsee-Zeitung vom 24. Februar 2024 hervorgeht, gibt Anlass zur Sorge“, erklärt Bernd Freemann, der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremerhaven. „Als einer von nur drei Chirurgen in Vollzeit in Bremerhaven ist sein plötzliches Fehlen äußerst beunruhigend und würde eine katastrophale 33% ige Abnahme der chirurgischen medizinischen Versorgung ab April 2024 bedeuten“, fügt er hinzu.

In einer Zeit, in der die Gesundheitsversorgung bereits stark unter der Schließung des Klinikums Mitte und der Verlagerung des Poliklinikums vom Martin-Donandt-Platz zum Bürgerpark leidet, ist der medizinische Norden der Stadt nahezu verwaist zurückgelassen worden und wir können es uns nicht leisten, weitere Rückschläge in der ärztlichen Versorgung der Bevölkerung hinzunehmen. Die FDP-Fraktion Bremerhaven drängt daher auf schnelle und klare Antworten von Ameos. „Es ist besorgniserregend, dass Dr. Brin nicht mehr in der Liste der Mitarbeiter bei Ameos aufgeführt ist. Dies wirft ernsthafte Fragen zur Verantwortlichkeit und Transparenz von Ameos auf und erfordert eine unverzügliche Aufklärung“, betont Freemann.

Bei weiteren Recherchen ist auch aufgefallen, dass Herr Skarpos, Facharzt für Orthopädie, nicht mehr in der Auflistung der Mitarbeiter beim Ameos Poliklinikum am Bürgerpark in Bremerhaven aufgeführt ist“, merkt Freemann an. „Das Fehlen dieses erfahrenen Orthopäden und Experten für Rückenschmerzen stellt ebenfalls eine Herausforderung für die Patienten in unserer Stadt dar. Der erweckte Eindruck, dass Dr. Brin und Herr Skarpos ab dem 1. April 2024 nicht mehr dabei sein sollen, wirft ein beunruhigendes Bild auf die allgemeine Situation der medizinischen Versorgung in Bremerhaven. Auch hier erwarten wir von den Verantwortlichen eine klare Antwort auf die Frage nach dem Verbleib von Herrn Skarpos und den damit verbundenen Auswirkungen auf die medizinische Versorgung.