Grüner Vorschlag käme Bremerhaven teuer zu stehen

Die bei der gestrigen Sitzung des Bau- & Umweltausschusses (1.2.2024) geäußerte Kritik an der Fahrradstraße „Am Wischacker“ des Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Claudius Kaminiarz, stößt bei der FDP Fraktion auf völliges Unverständnis. „Wir wollen die die Fahrradstraße ‚Am Wischacker‘ zügig mit Mitteln des Bundes umsetzen. Vorhaben mit einer Förderquote von 90% zurückzustellen, um auf die Ergebnisse des Verkehrsentwicklungsplanes zu warten, ist fahrlässig. Drittmittel aus Bund und Land stehen nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Bremerhaven darf sich solche Chancen nicht entgehen lassen“, so der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Marko Miholic.

Kaminiarz kritisierte den Ausbau der Straße bevor der Verkehrsentwicklungsplan vorliegt. „Der Verkehrsentwicklungsplan für Bremerhaven ist natürlich längst überfällig. Wir können aber doch nicht die Sanierung von maroden Straßen und Fahrradwegen deswegen auf unbestimmte Zeit aufschieben und Fördermittel des Bundes ungenutzt lassen. Das ist ein Irrweg.“, so Miholic.

Unter der Leitung von Stadtrat Schomaker (FDP) führt das Amt für Straßen- und Brückenbau derzeit umfassende Sanierungsmaßnahmen an bestehenden Strecken durch. Dabei wird darauf geachtet, eine Vielzahl von Fördermitteln in Anspruch zu nehmen, um sowohl die Kosten für Anlieger als auch die Belastung des städtischen Haushalts zu minimieren.