FDP lehnt Jugendgästehaus auf dem Karstadtgelände ab

Bremerhaven. Der Kreisvorstand der FDP Bremerhaven hat auf seiner Sitzung am 16.1.2024 die potentiellen Entwicklungen auf dem Karstadtgelände in der Bremerhavener Innenstadt diskutiert. Der Kreisvorsitzende Hauke Hilz erklärt dazu:

„Wir Freie Demokraten wollen das Karstadtgelände mit einem privaten Investor entwickeln. Dass die Stadt selbst das Gelände entwickelt, lehnen wir ab und damit auch ein städtisches Jugendgästehaus an dieser Stelle. In so zentraler Lage muss es möglich sein, eine privatwirtschaftliche Entwicklung zu realisieren. Die Stadt ist richtigerweise in Vorleistungen gegangen und hat viel Geld investiert, um das Karstadtareal zu kaufen und das Gebäude jetzt abzureißen. Damit ist in bester Lage alles bereit für ein privates Investment, natürlich immer in Abstimmung mit der Stadt. In der derzeitigen Haushaltslage steht kein Geld für träumerische Projekte zur Verfügung. Investoren entwickeln nicht nur ein Gebäude mit eigenem Geld, sondern zahlen dabei auch noch Steuern und Gebühren. Es lohnt sich für die Stadt also doppelt, auf einen privaten Investor zu setzen.“

Dass Bremerhaven ein neues Jugendgästehaus in zentraler Lage bekommen soll, wurde im Koalitionsvertrag von SPD, CDU und FDP vereinbart. „Als FDP können wir uns ein Jugendgästehaus im Bereich der Rudloffstraße, der Barkhausenstraße oder der Hafenstraße vorstellen“, erläutert Hilz. „Auch ein Standort im Bereich Klußmannstraße/Riedemannstraße ist noch eine zentrale Lage. Wichtig ist, dass von dem Jugendgästehaus die Innenstadt und die Havenwelten gut erreichbar sind. Auch beim Jugendgästehaus befürworten wir, dass geprüft wird, ob es nicht privatwirtschaftlich gebaut und betrieben werden kann. Als FDP gilt für uns weiterhin privat vor Staat.“