Pressemitteilung der Koalition aus SPD, CDU und FDP zur Modernisierung der Notaufnahmen in Bremerhaven und dem Neubau der Pflegeschule am Klinikum Reinkenheide

Die Koalition aus SPD, CDU und FDP begrüßt die am Dienstag in der Gesundheitsdeputation des Landes Bremen getroffenen Entscheidungen zur Modernisierung der Notaufnahmen in Bremerhaven sowie zur Unterstützung des Neubaus der Pflegeschule am Klinikum Reinkenheide.

Jörn Hoffmann (SPD), Günna Dertwinkel (CDU) und Bernd Freemann (FDP) betonen gemeinsam die Bedeutung dieser Maßnahmen für die Gesundheitsversorgung in Bremerhaven. „Die Schließung der Notaufnahme des Klinikums Mitte hat die verbliebenen Notaufnahmen stark belastet. Die zusätzlichen Mittel aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2024 sind daher ein wichtiger Schritt, um die Qualität der Notfallversorgung in unserer Stadt sicherzustellen und die Arbeitsbedingungen für das medizinische Personal zu verbessern“, erklärt Jörn Hoffmann.

Mit den 1,2 Millionen Euro aus den Sonderfördermitteln des Landes, die zwischen dem Klinikum Reinkenheide (700.000 Euro) und dem Ameos-Klinikum Bürgerpark (500.000 Euro) aufgeteilt werden, können dringend notwendige bauliche Anpassungen und die Modernisierung der Ausstattung vorgenommen werden. „Diese Investitionen sind entscheidend, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden und den Patientinnen und Patienten in Bremerhaven auch weiterhin eine schnelle und qualitativ hochwertige Notfallversorgung bieten zu können“, so Günna Dertwinkel.

Darüber hinaus begrüßt die Koalition die Unterstützung des Landes für den Neubau der Pflegeschule am Klinikum Reinkenheide, der mit insgesamt 18,6 Millionen Euro gefördert wird. „Die Erhöhung der Ausbildungsplätze von 85 auf 380 ist ein zukunftsweisender Schritt, um dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken und die Ausbildung in Bremerhaven nachhaltig zu stärken“, erklärt Bernd Freemann. „Der Neubau wird nicht nur eine moderne Ausbildung ermöglichen, sondern auch den wirtschaftlichen Betrieb der Pflegeschule verbessern.“

Die Koalition aus SPD, CDU und FDP sieht in diesen Maßnahmen einen bedeutenden Fortschritt für das Gesundheitswesen in Bremerhaven und bedankt sich bei allen Beteiligten, die diese wichtigen Projekte unterstützen. „Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Bremerhaven auch in Zukunft über eine leistungsfähige und moderne Gesundheitsinfrastruktur verfügt“, so die abschließende Erklärung der drei Politiker.