Linke Forderungen basieren auf erschreckender Unkenntnis

Die jüngste Forderung der Fraktion Die Linke, der Magistrat Bremerhavens solle eine Task Force zur Bekämpfung von Problemimmobilien ins Leben rufen, lässt tief blicken. Die Linke begrüßt die Gründung einer gemeinsamen Verwaltungseinheit in Bremen und sieht dies als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Doch was als innovative Forderung präsentiert wird, offenbart in Wirklichkeit eine eklatante Unkenntnis über die Situation in unserer eigenen Stadt.

„Was die Linke hier fordert, ist nichts anderes als ein Plädoyer für Maßnahmen, die in Bremerhaven seit Jahren bereits erfolgreich umgesetzt werden“, erklärt Marko Miholic, baupolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. „Es ist erstaunlich, dass diese grundlegenden Fakten offenbar nicht bekannt sind, denn unsere Stadt hat längst eine Vorreiterrolle im Umgang mit Schrottimmobilien übernommen. Unsere Wohnungsaufsicht leistet hier seit Jahren hervorragende Arbeit und berichtet regelmäßig im Bauausschuss über ihre Erfolge.“

Bremerhaven hat frühzeitig erkannt, wie wichtig eine gezielte und koordinierte Bekämpfung von Problemimmobilien ist. Es wurden wirksame Strukturen geschaffen, um verfallene Gebäude zu identifizieren, Eigentümer in die Verantwortung zu nehmen und so die Lebensqualität in der Stadt nachhaltig zu sichern. Diese etablierten Maßnahmen sind weit mehr als nur eine Reaktion auf aktuelle Probleme – sie sind Ausdruck eines langfristigen, durchdachten Konzepts, das sich bereits vielfach bewährt hat.

„Die Forderung nach einer neuen Task Force in Bremerhaven ist nicht nur überflüssig, sondern zeugt auch von einer mangelnden Auseinandersetzung mit den erfolgreichen bestehenden Strukturen in unserer Stadt“, so Miholic weiter. „Statt populistische Forderungen aufzustellen, die auf Unkenntnis beruhen, sollte die Linke die bereits vorhandenen Erfolge anerkennen und unterstützen.“

Die FDP-Fraktion wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die in Bremerhaven etablierten und bewährten Maßnahmen zur Bekämpfung von Schrottimmobilien fortgeführt und kontinuierlich weiterentwickelt werden. „Was wir in Bremerhaven brauchen, ist keine unnötige neue Task Force, sondern eine klare Fokussierung auf die Unterstützung und Stärkung der erfolgreichen Arbeit, die bereits geleistet wird“, betont Miholic abschließend.