FDP-Fraktion Bremerhaven fordert Gleichstellung bei Anwärtersonderzuschlägen für Feuerwehrkräfte

Die FDP-Fraktion Bremerhaven zeigt sich besorgt über den anhaltenden Fachkräftemangel in den Feuerwehren, der auch die Feuerwehr Bremerhaven in allen Laufbahnen betrifft. Bernd Freemann, Sprecher für öffentliche Sicherheit der FDP-Fraktion Bremerhaven, betont die Dringlichkeit, Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Berufsbildes umzusetzen.

„Die Gewährung von Anwärtersonderzuschlägen für neue Bewerber ist ein zielgerichtetes und probates Mittel, um jungen Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung während ihrer Ausbildungszeit eine gewisse finanzielle Unterstützung zu bieten“, erklärt Freemann. „Allerdings betrifft die nun im Senat verabschiedete Regelung zur Erhöhung des Anwärtersonderzuschlages leider nur die Kolleginnen und Kollegen in Bremen.

Diese Ungleichbehandlung ist aus Sicht der FDP-Fraktion Bremerhaven nicht hinnehmbar. „Es muss schnellstmöglich eine Umsetzung dieser Regelung auch in Bremerhaven erfolgen. Wir brauchen gleiche Verhältnisse in Bremen und Bremerhaven. Der Magistrat muss die notwendigen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass auch die Feuerwehrkräfte in Bremerhaven von dieser finanziellen Unterstützung profitieren können“, fordert Freemann.