Bremerhaven hebt Tempolimit am Lunedeich auf: Aktualisierte Sicherheitsbewertung durch Koalitionspartner

Die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h auf der Straße „Am Lunedeich“ zwischen der Kreuzung „Neufundlandstraße“ und der Einfahrt zur Straße „Fladengrund“ wurde aufgehoben. Diese Entscheidung wurde in enger Abstimmung zwischen den beteiligten Fraktionen der SPD, CDU und FDP sowie dem Bürger- und Ordnungsamt getroffen.

Hintergrund der Geschwindigkeitsbeschränkung
Die ursprüngliche Geschwindigkeitsbegrenzung wurde am 05. Juli 2013 auf Anordnung des Bürger- und Ordnungsamtes eingeführt. Grundlage hierfür waren die Straßenverkehrsordnung und die dazugehörigen Verwaltungsvorschriften, die Geschwindigkeitsbeschränkungen aus Sicherheitsgründen vorschreiben, wenn häufig gefährliche Verkehrssituationen durch unangemessene Geschwindigkeiten entstehen. Die Maßnahme wurde insbesondere aufgrund des hohen Parkaufkommens und der daraus resultierenden Unfälle in Höhe der Firma Weser Wind notwendig.

Aktuelle Situation und Überprüfung
Bernd Freemann von der FDP erklärt: „Die Aufhebung des Tempolimits auf 30 km/h am Lunedeich wurde aufgrund einer sorgfältigen Analyse der aktuellen Verkehrssituation und der geänderten Verkehrsbedingungen nach der Insolvenz von Weser Wind sowie dem Neubau von Cordes und der Verlegung der Anlieferungen getroffen. Der Magistrat konnte uns bestätigen, dass die ursprünglichen Gründe für die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr gegeben sind. Es ist entscheidend, dass Verkehrssicherheitsmaßnahmen auf aktuellen Daten und Fakten basieren.“

Astrid Milch von der CDU betont: „Die Anpassung der Geschwindigkeitsregelungen zeigt, dass wir flexibel und datenbasiert auf veränderte Verkehrsbedingungen reagieren. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer bleibt dabei stets unser oberstes Ziel. Durch den Wegfall der Firma Weser Wind und die neuen Strukturen Am Lunedeich hat sich die Verkehrslage deutlich entspannt, was die Aufhebung des Tempolimits gerechtfertigt.“

Martina Kirchstein-Klingner von der SPD ergänzt: „Unsere Entscheidung bedeutet nicht, dass wir die Sicherheit vernachlässigen. Vielmehr haben wir die Verkehrssituation neu bewertet und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Es ist nur konsequent, dass eine einmal eingeführte Maßnahme aufgehoben wird, wenn die ursprünglichen Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind. Wir werden die Entwicklung der Verkehrssituation weiterhin genau beobachten.“

Verkehrssicherheit weiterhin im Fokus
Die Koalitionssprecher versichern, dass die Verkehrssituation weiterhin genau beobachtet und bei Bedarf erneut überprüft wird. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer hat dabei höchste Priorität. Die Entwicklung der Verkehrssituation am Lunedeich wird weiterhin genau im Auge behalten.