Pressemitteilungen vom 16.03.2017:

Bremerhavener Schulen brauchen mehr Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter

Gemeinsame Pressmitteilung der Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bremerhaven und der Gruppe Freie Demokraten FDP:

Der Bildungsauftrag von Schulen reicht inzwischen sehr weit. Sie vermitteln Schülerinnen und Schülern zahlreiche soziale und kulturelle Kompetenzen, die weit über die klassischen Unterrichtsfächer hinausgehen. Zugleich werden allmählich immer mehr Halbtags- zu Ganztagsschulen ausgebaut und müssen den Kindern folglich auch unterschiedliche Freizeitangebote liefern. Hierfür benötigen Schulen entsprechende personelle Ressourcen. Dies fordern Grüne und FDP in einem gemeinsamen Antrag für die kommende Stadtverordnetenversammlung am 30. März 2017. „Unser Antrag zielt auf eine bessere Ausstattung der Bremerhavener Schulen mit Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern“, erklärt Hauke Hilz, schulpolitischer Sprecher der FDP. Sülmez Dogan, schulpolitische Sprecherin der Grünen Stadtverordnetenfraktion weist darauf hin, wie wichtig Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter heutzutage sind: „Die Herausforderungen unserer Zeit, wie zum Beispiel die kulturelle Vielfalt oder die sozialen Schwierigkeiten einer Großstadt, stellen Schulen vor große Aufgaben. Schulsozialarbeiterinnen sind vor Ort, kennen die Kinder, haben einen Zugang zu den Eltern und unterstützen die Lehrkräfte. Dies ist nicht nur wichtig für den individuellen Lernerfolg der Kinder, sondern zugleich eine Bereicherung für das Schulklima und Schulleben insgesamt.“ Weiter betont Hilz: „Für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder und das Gelingen der Inklusion ist ein Zusammenspiel von Lehrerinnen und Lehrern mit Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern längst unverzichtbar. Wer es mit einer hohen Qualität in der schulischen Bildung ernst mein, muss daher mehr Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter in die Bremerhavener Schulen bringen.“