Zeigen wir, was geht.

Positionen

Jeder einzelne hat es in der Hand: Veränderung, Chancen, Aufbruch. Unser Auftrag ist dabei klar: stärken wir den Glauben der Menschen an sich selbst.

Bildung

Jedes Kind in Bremerhaven braucht die gleichen Aufstiegschancen – egal, aus welchem Elternhaus es kommt. Bringen wir dafür die besten Schulen in die Stadtteile mit den größten Herausforderungen. Bewerten wir wieder verständlich – mit Noten
ab der 3. Klasse. Mit verpflichtendem Wirtschaftsunterricht fördern wir außerdem Wissen wie zu Verträgen und Versicherungen.

Wirtschaft

Bremerhavens Wirtschaft soll wachsen. Dafür müssen wir Bürokratie abbauen und Genehmigungsverfahren beschleunigen. Wir wollen die Gewerbesteuer senken und die Ausbildungsabgabe abschaffen. Die Häfen sind das Herz der Bremerhavener Wirtschaft. Treiben wir daher nachhaltigen Ausbau und Digitalisierung der Hafeninfrastruktur voran. Die Zukunft kommt zu uns: wir wollen den Weltraumbahnhof Bremerhaven.

Innenstadt

Nie gab es mehr Möglichkeiten für einen Neustart in der Innenstadt. Machen wir die Innenstadt attraktiv für Investoren und entwickeln wir eine neue Innenstadt für Einkaufen, Dienstleistung, Aufenthalt und Wohnen.

Resolution: Gemeinsam für Sicherheit und Respekt

Angesichts der bedauerlichen und feigen Angriffe auf unsere Einsatzkräfte in der Silvesternacht erklärt die Stadtverordnetenversammlung ihre klare Verurteilung dieser Gewaltakte.
Unser tiefes Mitgefühl gilt den verletzten Einsatzkräften, die in der Ausübung ihrer Pflicht für
die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger attackiert wurden.

Grüner Vorschlag käme Bremerhaven teuer zu stehen

Die bei der gestrigen Sitzung des Bau- & Umweltausschusses (1.2.2024) geäußerte Kritik an der Fahrradstraße „Am Wischacker“ des Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Claudius Kaminiarz, stößt bei der FDP Fraktion auf völliges Unverständnis.

Prof. Dr. Hauke Hilz

stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bremische Bürgerschaft